ÖMG-FORTBILDUNGSTAGUNG für LEHRKRÄFTE am 25. April 2025
Die Fortbildung findet dieses Jahr teilweise im Hybrid-Modus statt. Die Vorträge können entweder in den Hörsälen besucht oder live gestreamt werden. Durch Klicken auf den Namen des/der Vortragenden gelangen Sie zum digitalen Vortragsraum.
Den Programmfolder der Tagung inklusive ausführlicher Abstracts zu den Vorträgen finden Sie hier.
Die jeweiligen Vortragsfolien finden Sie hier.
Lehrer*innen, die per Live-Stream teilnehmen, haben ebenfalls die Möglichkeit eine Teilnahmebestätigung zu bekommen. Öffnen Sie dazu bitte den Link und folgen Sie den Anweisungen. Die Kennwörter für die jeweiligen Streams lauten:
Hörsaal 14: UuxzWche / Hörsaal 13: ZcaUf07z / Hörsaal 11: Ft4kaYgv
Aus technischen Gründen können die Vorträge im HS 10 nicht gestreamt werden.
Die Vortragsfolien werden nach der Tagung auf dieser Seite verlinkt.
Die ÖMG wünscht Ihnen eine interessante Tagung!
| Zeit | HS 14 | HS 13 | HS 11 | HS 10 | SR 11+SR13 |
10:00 – 10:40 |
|
09:30 – 15:30 Präsentationen von Ausstellern
| |||
10:45 – 11:45 | Univ.-Prof. Dr. Julia Eisenberg, Univ.-Prof. Stefan Gerhold, Dr. Christina Ziehaus: Finanz- und Versicherungsmathematik: altmodische Buchhaltung oder spannendes Berufs- und Forschungsfeld | Kreatives Denken statt Routine: Problemlösen im Mathematikunterricht | Selina Baldinger, MEd, Jonas Mayrhofer, MEd: Aktuelle Trends in technologiegestützten Mathematiklernumgebungen: Gamification und Adaptivität | Dr. Helmut Heugl, Dr. Hubert Langlotz: Computeralgebra und/oder KI im Mathematikunterricht | |
12:15 – 13:15 | Mag. Dr. Isabella Linzer-Sommer: Geometrisches Zeichnen 4.0
| Univ.-Prof. Mag. Dr. Hans Humenberger: Modellieren und Optimieren bei Schaukeln und schwingenden Affen | PostDoc-Ass. Dr. Lara Gildehaus: Mathematik trifft politische Bildung | Leon Frischauf, BSc (Studyly): Mittels unserer KI komplette Rechenwege auf Fehlvorstellungen hin analysieren | |
13:15 – 14:30 | MITTAGSPAUSE | ||||
14:30 – 15:30 | ao. Univ.-Prof. i. R. Dr. Franz Pauer: Divisionen mit Rest und Divisionen - zwei wesentlich verschiedene Rechenoperationen | ao. Univ.-Prof. i. R. DI Dr. Manfred Borovcnik: Angewandte Statistik auf natürliche Weise lernen - Die Projektmethode | Univ.-Prof. Dr. David Kollosche: Ergebnisse und Herausforderungen der Materialentwicklung für den fächerintegrativen MINT-Unterricht |
| |
| PLENARVORTRAG (HS 14) | |||||
15:45 – 16:45 | Univ.-Prof. DI Dr. Barbara Kaltenbacher Inverse Probleme: Prinzipien und Anwendungen | ||||
| ab 16:45 | BUFFET (Lounge, 12. Obergeschoß) | ||||
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:








