ÖMG-FORTBILDUNGSTAGUNG für LEHRKRÄFTE am 25. April 2025
Die Fortbildung findet dieses Jahr teilweise im Hybrid-Modus statt. Die Vorträge können entweder in den Hörsälen besucht oder live gestreamt werden. Durch Klicken auf den Namen des/der Vortragenden gelangen Sie zum digitalen Vortragsraum.
Den Programmfolder der Tagung inklusive ausführlicher Abstracts zu den Vorträgen finden Sie hier.
Die jeweiligen Vortragsfolien finden Sie hier.
Lehrer*innen, die per Live-Stream teilnehmen, haben ebenfalls die Möglichkeit eine Teilnahmebestätigung zu bekommen. Öffnen Sie dazu bitte den Link und folgen Sie den Anweisungen. Die Kennwörter für die jeweiligen Streams lauten:
Hörsaal 14: UuxzWche / Hörsaal 13: ZcaUf07z / Hörsaal 11: Ft4kaYgv
Aus technischen Gründen können die Vorträge im HS 10 nicht gestreamt werden.
Die Vortragsfolien werden nach der Tagung auf dieser Seite verlinkt.
Die ÖMG wünscht Ihnen eine interessante Tagung!
Zeit | HS 14 | HS 13 | HS 11 | HS 10 | SR 11+SR13 |
10:00 – 10:40 |
|
09:30 – 15:30 Präsentationen von Ausstellern
| |||
10:45 – 11:45 | Univ.-Prof. Dr. Julia Eisenberg, Univ.-Prof. Stefan Gerhold, Dr. Christina Ziehaus: Finanz- und Versicherungsmathematik: altmodische Buchhaltung oder spannendes Berufs- und Forschungsfeld | Kreatives Denken statt Routine: Problemlösen im Mathematikunterricht | Selina Baldinger, MEd, Jonas Mayrhofer, MEd: Aktuelle Trends in technologiegestützten Mathematiklernumgebungen: Gamification und Adaptivität | Dr. Helmut Heugl, Dr. Hubert Langlotz: Computeralgebra und/oder KI im Mathematikunterricht | |
12:15 – 13:15 | Mag. Dr. Isabella Linzer-Sommer: Geometrisches Zeichnen 4.0
| Univ.-Prof. Mag. Dr. Hans Humenberger: Modellieren und Optimieren bei Schaukeln und schwingenden Affen | PostDoc-Ass. Dr. Lara Gildehaus: Mathematik trifft politische Bildung | Leon Frischauf, BSc (Studyly): Mittels unserer KI komplette Rechenwege auf Fehlvorstellungen hin analysieren | |
13:15 – 14:30 | MITTAGSPAUSE | ||||
14:30 – 15:30 | ao. Univ.-Prof. i. R. Dr. Franz Pauer: Divisionen mit Rest und Divisionen - zwei wesentlich verschiedene Rechenoperationen | ao. Univ.-Prof. i. R. DI Dr. Manfred Borovcnik: Angewandte Statistik auf natürliche Weise lernen - Die Projektmethode | Univ.-Prof. Dr. David Kollosche: Ergebnisse und Herausforderungen der Materialentwicklung für den fächerintegrativen MINT-Unterricht |
| |
PLENARVORTRAG (HS 14) | |||||
15:45 – 16:45 | Univ.-Prof. DI Dr. Barbara Kaltenbacher Inverse Probleme: Prinzipien und Anwendungen | ||||
ab 16:45 | BUFFET (Lounge, 12. Obergeschoß) |
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei: