ÖMG-FORTBILDUNGSTAGUNG für LEHRKRÄFTE am 14. April 2023

Die Fortbildung findet dieses Jahr teilweise im Hybrid-Modus statt. Die Vorträge können entweder in den Hörsälen besucht oder live gestreamt werden. Durch Klicken auf den Namen des/der Vortragenden oder den Vortragstitel gelangen Sie zum digitalen Vortragsraum.

Den Programmfolder der Tagung inklusive ausführlicher Abstracts zu den Vorträgen finden Sie hier.

Die jeweiligen Vortragsfolien finden Sie hier.

Lehrer*innen, die per Live-Stream teilnehmen, haben ebenfalls die Möglichkeit eine Teilnahmebestätigung zu bekommen. Öffnen Sie dazu bitte den Link und folgen Sie den Anweisungen.

Die Vortragsfolien werden nach der Tagung auf dieser Seite verlinkt. 

Die ÖMG wünscht Ihnen eine interessante Tagung!

10:00 –  10:40


ERÖFFNUNG

 

10:45 –  11:45

Dr. Raj Spielmann:

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung im Gerichtssaal

 

Mag. Dr. Marcel Illetschko und Alexander Aichinger:

Mathematikkompetenzen messen in Österreich: Rückblick und Ausblick

Univ.-Ass. Dr. Robert Weinhandl:

Digitale Mathematik-Lernumgebungen für die Sekundarstufe: Ein Wechselspiel zwischen Empirie und Praxis

DI. Dr. Michael Maurer (eSquirrel):

Mit eSquirrel digital Mathematik unterrichten

12:15 –  13:15

ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Götz und HS-Prof. Mag. Dr. Eva Sattlberger:

Formative Leistungsbewertung im Mathematikunterricht

 

HS-Prof. Mag. Dr. Christian Dorner und Assoz. Prof. Mag. Dr. Christoph Ableitinger: 

Ist der Technologieeinsatz schuld an mangelnden operativen Fähigkeiten von Schüler:innen?

HS-Prof. Mag. Dr. Karl-Heinz Graß:

Warum Raumvorstellung auch für das Rechnen notwendig ist, und welche Rolle dabei Grundvorstellungen spielen

Mag. Arabella Denk, Mag. Felix Woltron, PhD. und Mag. Alexander Hummelbrunner

Mathe Fans an die Uni! Ein Workshop für Lehrende

13:15 –  14:30


MITTAGSPAUSE

14:30 –  15:30

ao. Univ.-Prof. i. R. Dr.
Franz Pauer:

Algorithmen und Algorithmisches Denken im Mathematikunterricht

ao. Univ.-Prof. i.R. DI Dr. Manfred Borovcnik:

Die Rolle der Wahrscheinlichkeit für das Verständnis beurteilender Statistik

Mag. Jakob Kelz, PhD. 

 Genderkompetenter Mathematikunterricht: Ziele, Hürden und Konzepte

Leon Frischauf, MSc. (öbv-Verlag):

Studyly- bestehende Einsatzmöglichkeiten und Zukunftsvisionen

15:45 –  16:45


Univ.-Prof. DI Dr. Mathias Beiglböck:

Geometrie von Verteilungen und stochastischen Prozessen

ab 16:45

BUFFET

(Lounge, 12. Obergeschoß)